Ausflug der „Schlauen Füchse“ zum Figurentheater

Mon, 19 Feb 2024 16:37:12 +0000 von Ute Schäfer

Die ältesten Baumhauskinder unternahmen am 19. Februar eine Fahrt per Bus zum Lumiere nach Göttingen. 
Im Rahmen der Göttingen Figurentheatertage führte das Ensemble „Fadenschein“ das Märchen „Schneewittchen“ auf.
 
4 Kinder (Namen geändert) beantworteten mir- wieder in der Kita angekommen- meine neugierigen 
Fragen und erzählten von ihren Eindrücken:

Ich konnte ja leider nicht mitkommen. Also, wie war es denn bei „Schneewittchen“? Was ist denn da passiert?
Ben : Die böse Mutter hat so ein Band gehabt und das hat sie bei Schneewittchen dran gemacht. 
Dann war die tot. Aber dann haben die Zwerge das wieder abgemacht. Und dann hat die Frau gesagt:
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Da hat der Spiegel gesagt:
„Du bist die Schönste, aber Schneewittchen ist Schöner!“
 
Wie war denn euer Ausflug heute? 
Calle: Da waren wir im Puppentheater und da haben wir Schneewittchen geguckt und da war die Stiefmutter da.
Was waren denn das für Puppen bei dem Theater?
Das waren Plastikfiguren. 
Was fandest Du am Besten von dem ganzen Ausflug heute?
Das Busfahren!
 
Ihr wart ja heute in Göttingen- Wie fandest Du es?
Karl: Es war nicht weit! Als wir da waren, da musste man dann ´ne kleine Treppe hoch.
Und dann musste man die Jacke und die Schuhe ausziehen. Und dann war Schneewittchen da.
Und wenn wir wieder gegangen sind, haben wir wieder alles angezogen und dann sind wir wieder mit dem Bus losgefahren.
Was hat Dir am meisten Spaß gemacht bei dem Ausflug?
Schneewittchen!
Wart ihr die Einzigen in dem Theater?
Da waren ganz viele- noch mehr als wir. Aber da war genug Platz.
Wie ging denn das Märchen aus?
Die Zwerge haben Schneewittchen gerettet. Und dann kam ein Prinz, dann hat der die mitgenommen- und das wollte sie auch. Dann haben wir noch ein Foto gemacht- dann ist Schneewittchen noch mal rausgekommen und dann war´s vorbei.
 
Ihr wart ja heute bei dem Theater…
Melli: Ja, das war cool! Also, da waren Puppen. Und der Prinz hat Schneewittchen geheiratet.
Was hat Dir denn am Besten gefallen bei dem Ausflug?
Wir haben ganz viel gelacht, weil, das war so hoch und der ist so schnell gefahren. Und da haben wir uns im Bus voll kaputtgelacht! Und bei der Kurve haben wir dann alle „Sei behütet“ gesungen!
 
Das klingt aber toll! Danke für das Interview!
Bestätigen

Bist du sicher?