Naturerfahrungen auf dem Bauernhof

Thu, 25 Apr 2024 18:51:18 +0000 von Ute Schäfer

Die Schlauen Füchse besuchten Mitte April den Bauernhof der Familie Kratzat in Reyershausen. Diese beliefern uns mit Kartoffeln und Eiern und wir durften uns dort umschauen. Zunächst fütterten wir drei kleine Lämmer mit einer riesigen Nuckelflasche. Und diese waren sehr gierig! 
Auch die großen Schafe wollten etwas zu fressen. So bekamen sie Brot von den Kindern – eine Süßigkeit für Schafe. Die waren fast noch gieriger als die kleinen Lämmer! Sonst bekommen sie Hafer und Gerste, welches in einer großen Getreidequetsche zubereitet wird. Auch hiervon durften wir den Schafen etwas geben.
Dann ging es noch zu den Kühen. Eine konnten wir aus der Nähe betrachten. Sie hatte einen Unfall mit dem Bein und durfte in einem kleinen Bereich stehen, wo sie ganz schnell zum Futter gelangen kann. Kleine Kälbchen konnten wir aus der Entfernung auf der Weide sehen. Und matschig war es; durch den vielen Regen war der Boden ganz aufgeweicht. So hatten wir alle braune Matschschuhe.
Frau Kratzat verteilte dann noch einen Butterbrotbeutel und Toilettenpapier an jeden. Darüber wunderten wir uns sehr. Doch hatte dies einen Sinn:
Wir durften zu den Wachteln in den Stall und jeder konnte sich dort ein Ei suchen – wie zu Ostern. Ganz klein sind die Wachteleier, manche braun, manche gesprenkelt - auf jeden Fall sind sie alle wunderschön! Zum Abschluss schauten wir die kleinen Wachtelküken an, die eine Woche zuvor geschlüpft waren. Die fanden wir sooo süß!
Ja, und dann war unser Ausflug leider schon vorbei und unser Bus wartete.
Ein spannender und toller Vormittag war das, fanden die Schlauen Füchse.
Bestätigen

Bist du sicher?