Kinderrechte nicht nur zum Weltkindertag!

Fri, 20 Sep 2024 17:49:03 +0000 von Ute Schäfer

Der 20. September ist seit 70 Jahren der Tag, an dem in vielen Ländern besonders an die Rechte der Kinder gedacht wird- der Weltkindertag. „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ heißt das Motto des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF in diesem Jahr 2024.
Auch wir nutzten diesen Tag im Baumhaus, um mit unserem neuen und mehrwöchigen Projekt:
„Wir Kinder haben Rechte“ durchzustarten. 
Bei der religiösen Geschichte: „Jesus segnet die Kinder“ äußerten Kinder empört:
„Es ist ganz schön gemein, dass die Freunde von Jesus die Kinder weghaben wollten!“
Aber zum Glück geht die Geschichte gut aus, denn Jesus rief die Kinder zu sich, redete und spielte mit ihnen und segnete sie. 

Im großen Morgenkreis gab es ein kleines Anspiel, bei dem die kleine Jenny (Handpuppen- Kind) versuchte, auf sich aufmerksam zu machen, während sich zwei Erwachsene lange unterhielten. Aber das gelang Jenny einfach nicht, denn die Erwachsenen beachteten sie gar nicht. Jenny gab nicht auf und wagte sich noch einmal an die Beiden heran. Sie wollte ihnen doch etwas Wichtiges erzählen. Stattdessen bekam sie nur zu hören „Geh mal spielen! Wenn sich Erwachsenen unterhalten, musst Du mal warten!“
Daraufhin schrie Jenny laut: „HEY, IHR! Hört mir mal zu- ich bin auch wichtig!“

Die Kinder lauschten gespannt dem Anspiel und waren froh, als sich die beiden Erwachsenen
bei Jenny für ihre Missachtung entschuldigten.
Jenny wollte doch gerne erzählen, dass sie im Kindergarten das Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da" gelernt hatte! Zum Abschluss der Spielszene sangen dann Kinder und Erwachsene gemeinsam dieses Herbstlied.

Das Recht auf Aufmerksamkeit und Interesse ist eines von vielen Kinderrechten, die wir nach und nach bei unserem Projekt mit den Kindern auf kindgerechte und vielfältige Weise ergründen und besprechen. 
Und dann bekommen diese Kinderrechte- symbolisch dargestellt- einen Platz auf unseren Treppenstufen.
Bestätigen

Bist du sicher?