Mitwirken und sich begeistern lassen

Tue, 14 Jan 2025 21:13:53 +0000 von Ute Schäfer

„Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mitmachen!“ Meine Einladung nahmen
nach und nach viele Kinder an. So bildete sich vor unserem Mosaik- Fenster eine lange Schlange. Jedes Kind nahm sich einige Schnipsel des Transparentpapiers, betrat unsere Friedensbrücke und suchte auf eigene Entscheidung hin einen gut geeigneten Platz zum Festkleben aus.
Gemeinsam erlebten die Kinder dabei, wie etwas wächst. Angefangen bei der Auswahl der Farben, dem Anrühren des Kleisters, dem Zerreißen des Transparentpapiers bis hin zum fertigen Fensterbild waren einige (Lern)- Schritte dabei: Üben der Fingerfertigkeit, Kommunikation, Frustrationstoleranz beim Warten müssen, Ideen verwirklichen und schließlich das Erlebnis und die beglückende Erfahrung, in einer Gruppe etwas Schönes geschaffen zu haben. 
Und was haben wir da eigentlich geschaffen? Ein buntes Jesuskreuz. In dem Kreuzbild sehen wir eine Vielzahl von Farben und Überschneidungen der einzelnen unterschiedlich großen Stücke. 
Sinnbildlich drückt dieses Fenster etwas aus, was uns als pädagogisches Fachpersonal und  Christen und Christinnen in unserer Gemeinschaft 
(nicht nur im Baumhaus) sehr wichtig ist: 
Du darfst mit Deiner ganzen Persönlichkeit, auch mit Deinen Ecken und Kanten dabei sein. Denn Gott liebt Dich, so wie Du bist! 
Wir haben einiges gemeinsam (Überschneidungen) und jede*r leuchtet aus sich heraus oder kann zum Leuchten gebracht werden- abhängig davon, wieviel Licht (Liebe) auf uns scheint. Und jede*r von uns hat in unserer Gemeinschaft einen wichtigen Platz. Wenn Du nicht da wärst, wäre da eine Lücke! 
Das bunte Kreuz wurde an dem Fenster, also auf einem festen, begrenzten Untergrund gestaltet. Auch das Fundament unseres Zusammenseins sollte einen verlässlichen, festen Untergrund und einen Rahmen bieten, in dem ich mich ausprobieren kann und immer sicherer werde. Und es gibt auch Grenzen, die ich beachten muss, damit wir uns alle wohlfühlen können. 
Wenn wir täglich unsere Gemeinschaft im Baumhaus so erleben können, wachsen wir alle gemeinsam weiter und manchmal auch über uns hinaus.
Bestätigen

Bist du sicher?